Logo Köhler Schmuck

CHRISTIAN KÖHLER

PORTRAIT

GOLDSCHMIEDEMEISTER  CHRISTIAN KÖHLER


Die hohe Kunst des Könnens – auf kaum einem anderen Gebiet zeitigt die handwerkliche Meisterschaft in Verbindung mit formvollendetem Stil, exquisitem Geschmack und grenzenloser Kreativität derart brillante Ergebnisse, wie sie die Goldschmied-Zunft hervorzubringen vermag. Goldschmied und Juwelier Christian Köhler hat sich in seiner Werkstatt in Wien bereits seit Jahrzehnten diesem kunstvollen Handwerk verschrieben und ersinnt und erschafft dort in inspirierender Umgebung einzigartige Kostbarkeiten. Beispielsweise mit viel Liebe und Leidenschaft kreierte Unikate aus Gold und Platin, exklusiv gekrönt von Diamant und Co. – oder kurz: handgefertigte edle Schmuckstücke gemacht für die Ewigkeit.

Auslage Goldschmied Köhler

Schmuckhandwerkskunst – eine lebenslange Passion

Die Liebe und Leidenschaft für die Goldschmiedekunst hat Christian Köhler bereits in frühen Jahren entdeckt. Daraufhin absolvierte er seine Lehr- und Gesellenzeit in der Firma Langhans & Zipper. Ab dem Jahre 1989 erweiterte und vertiefte er seine Kenntnisse bei der Firma Köchert in 1010 Wien.

 

Drei Jahre später krönte Christian Köhler seine Passion für das exklusive Handwerk mit der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung für Gold- und Silberschmiede. Anschließend machte er sich als Goldschmied in Wien selbstständig, zunächst ab 1993 in der Seilergasse im ersten Bezirk und seit 1998 im Atelier in der Ballgasse 4, ebenfalls in 1010 Wien, wo die Werkstätte noch heute residiert.

Seit 2020 ist auch Ehefrau Renate Köhler im Familienbetrieb. Sie hat in Ferlach die Berufsschule und Fachschule für Gold und Silberschmiede besucht. Gleich nach der Ausbildung hat sie bei verschiedenen, hochrenommierten Goldschmieden gearbeitet. Nach der Beschäftigung bei Sartori und Ruchswurm war sie im 1. Bezirk bei Juwelier Bucherer von 2000 bis 2020 angestellt. Nach einigen Jahren an Erfahrung hat Renate Köhler 2005 die Meisterprüfung erfolgreich bestanden und setzt seitdem Ihre individuellen Meisterstücke in die Tat um.

Ihr Goldschmied mit Atelier in inspirierender Lage

Im Jahre 1998 eröffnete Christian Köhler sein Goldschmiedeatelier in der Ballgasse 4 im exklusiven ersten Bezirk in Wien. Bereits das Gebäude an sich stellt ein wahres Wiener Innenstadtjuwel dar, dessen Ursprünge auf das Jahr 1780 zurückgehen.

 

Das Goldschmiedeatelier von Christian Köhler residiert nun seit über zwanzig Jahren in diesem Haus, das bereits seit Jahrhunderten zu hoher Kunst inspiriert. So schufen an diesem ganz besonderen Ort bereits Ludwig van Beethoven und Franz Grillparzer einige ihrer Werke von Weltrang.

 

Im selben Jahr, in dem Goldschmied Christian Köhler Einzug in sein Atelier im Innenhof des Gebäudes gehalten hat, wurde zudem die besonders gelungene Restaurierung des Hauses mit dem ersten Platz des Wiener Stadterneuerungspreises prämiert.

Portrait Goldschmiede

1992

Christian Köhler absolviert erfolgreich die Meisterprüfung für Gold- und Silberschmiede.

1993

Als nunmehriger Meister seines Faches macht sich Goldschmied Christian Köhler mit einem eigenen Atelier in Wien selbstständig.

1998

Mit dem Umzug in die exklusive Adresse Ballgasse 4 findet das Goldschmiedeatelier ein neues, standesgemäßes Zuhause, in dem der Juwelier und Schmuckdesigner bis heute seinem kunstvollen Handwerk nachgeht.

Bis heute

Erlesene Qualität und Exklusivität sind seit Anbeginn das Kennzeichen der individuell gefertigten Schmuckstücke von Christian und Renate Köhler in Wien.

Share by: